logo schule

Elternbeirat – Der Elternbeirat für das Schuljahr 2018/2019, der sich aus den gewählten Klassenelternsprechern zusammensetzt, nahm mit der ersten Elternbeiratssitzung am 01.10.2018 seine Arbeit auf. Elternmitarbeit spielt im Vinzentinum eine wichtige Rolle. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das schulische Leben aktiv mitzugestalten. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns, um aktuelle Themen zu besprechen, Projekte zu planen und umzusetzen.

So haben wir im vergangenen Schuljahr zum Beispiel einen Flyer entwickelt, um die tägliche Bring- und Holsituation zu verbessern. Erneut wurde die Schülerbibliothek unterstützt, es konnten wieder neue Bücher angeschafft werden. Zudem wurde der Schülerdisco ein Zuschuss für den Kauf neuer Technik zugesagt. Ein Erfolg war auch in diesem Schuljahr der im April durchgeführte Schülerflohmarkt, an dem zahlreiche begeisterte Schüler ihre mitgebrachten Schätze verkauften. Um die richtige Lektüre für die Sommerferien zu finden, wurde ein Büchernachmittag für Eltern und Schüler organisiert. Es konnte auch die über die Elternspende angestoßene Aktion „mehr Schatten für den Außenbereich" abgeschlossen werden. Es wurden große Sonnenschirme mit mobilen Ständern angeschafft.

Die Mithilfe am „Tag der offenen Tür" und beim Sommerfest ist fester Bestandteil unserer Aufgaben. Mit den Erlösen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken können schnell und unbürokratisch kleine Wünsche erfüllt werden.
Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder auf interessante Aufgaben und eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehern, Kindern und Eltern des Vinz.

­