logo caritas

Am 15.02.2023 besuchte die vierte Klasse mit Frau Kilian-Dürr und Herrn Dürr die Ausstellung „XPERIMENT – Technikland“ im Museum für Franken.
Getreu dem Motto „Vinz wills wissen“ konnten wir an vielfältigen Stationen Entdeckungen machen oder Phänomenen aus Natur und Technik auf die Spur kommen. Frau Hock, die Museumspädagogin vor Ort, begleitete uns zu einigen ausgewählten Highlights der Technikausstellung.

So durften wir bei der „Vakuum Station“ vermuten, was mit einem vollen Luftballon in der Vakuumkammer geschieht. Tatsächlich wurde der Ballon immer größer, bis er letztendlich zerplatzte. Der Luftdruck fehlte in diesem künstlich hergestellten der Vakuumschrank.

An mehreren Stationen beschäftigten wir uns mit dem Brückenbau: Wir verglichen den Römerbogen mit dem einer Kragsteinbogenbrücke und bauten den sogenannten falschen Bogen nach.

Weiter erfuhren wir, dass Fachwerkkonstruktionen und Brücken durch den gezielten Einbau von Dreiecken stabilisiert werden können.

Im Anschluss bauten wir selbst eine Segmentbogenbrücke. Der Schlussstein dieser Brücke war für uns begehbar. Wir konnten ihn mit unserem eigenen Gewicht belasten – das war phänomenal.

Bei der Station zur „Schiefen Ebene“ untersuchten wir mit präparierten „Magnetautos“ das Prinzip der Wirbelstrombremse und damit des berührungsfreien Bremsens. Einige von uns kannten dieses Bremsverfahren vom Freefall-Tower, der schon auf dem Kiliani – Volksfest stand.

Viele weitere Stationen mit AHHH-Effekt warteten noch auf uns. Nach der Führung durften wir selbst weiter entdecken, forschen und ausprobieren.
Manche tauchten sogar noch in die Mittelalterausstellung ein, die zeitgleich im Museum für Franken zu sehen war.

Für uns alle war der Tag ein absoluter Gewinn!

­