logo caritas

Die Kinder der 4. Klasse und Frau Kilian-Dürr durften mit dem Team rund um Prof. Dr. Wurmb zunächst erfahren, was zu tun ist, wenn eine Person einen Herz - Kreislaufstillstand erleidet.

Folgende Regeln konnten wir zusammenfassen:

  1. Kontrolliere die Atmung!
  2. Rufe andere zur Hilfe und wähle 112!
  3. Führe Maßnahmen zur Wiederbelebung durch (drücke fest und schnell 100 / min), bis der Rettungsdienst vor Ort ist!
  4. Achte zunächst auf deine eigene Sicherheit!
  5. Kontrolliere das Bewusstsein!

Die Reanimation selbst durfte zunächst eine Gruppe an entsprechenden Übungspuppen durchführen. In der Zwischenzeit übte eine zweite Gruppe das Anlegen von Verbänden – dann wurde gewechselt. Besonders und sicherlich einmalig war heute, dass das ZDF mit seinem Fernsehteam von logo! vor Ort war. So wurden Kinder gefilmt, zu Gelerntem interviewt und sind nun bei logo! im Fernsehen zu sehen:

Nach diesem lehrreichen Vormittag stand fest:
Wiederbelebung und erste Hilfe – können das Kinder im Alter von etwa 10 Jahren? Na logo!

­