logo caritas

Am Donnerstag, dem 20.7., um 10 Uhr versammelte sich die Schulgemeinde in der nahen Josefskirche zum Schulschlussgottesdienst.

Das Schuljahr neigt sich zum Ende. Und manche gehen weg vom Vinzentinum in Beruf, FOS oder eine weiterführende Schule. Durch die Abschlussfeiern hindurch zieht sich dieses Jahr ein roter Faden: Die Talente. Was das alles sein kann, das hatte sich eigens für den Schlussgottesdienst die 3. Klasse überlegt. Was kann ich gut? Die 7. Klasse wagte es, das biblische Gleichnis von den Talenten vorzutragen mit verteilten Rollen und Schildern. Derjenige, der sein Talent vergräbt, kommt nicht gut davon, das steht fest. Mia und Marlene aus der Tanz-AG zeigten in einer eindrucksvollen Choreografie um den Altar, wie man wieder aufstehen kann: Direkt unter dem Auferstandenen. Nicht Leid, Tod und Angst gewinnen. Optimismus siegt! Der Ausdruck über Tanz ist eine der Stärken der beiden aus der Tanz-AG. Von Seiten der Schule und für das Tagesheim gab es gute Wünsche für alle und besonders diejenigen, die gehen und die eigens mit dem Psalmensong verabschiedet wurden: Ein Baum, dem es gut geht, der anderen Heimat gibt, der selber am Wasser gepflanzt ist: Talentlos gibt es nicht – und mach doch einfach etwas daraus! Als Giveaway gab es (von der 5. Klasse verteilt) für jeden einen Mutmachaufkleber für auf das Mäppchen, die Handyhüller oder das Shirt und für die Großen gab es einen Mutmachbutton (verteilt von der 8. Klasse). Die Kirche hat sich eine neue Mikrofonanlage beschafft, daher war es diesmal für alle viel besser möglich, alle zu verstehen, die etwas zu sagen hatten. Das Singen der Lieder machte Spaß mit Geige, Keyboard und Gitarre und den Liederheften. Eine schöne Einstimmung auf die Ferien, die Mut machte! Dank an alle, die sich dafür eingebracht haben.

Fotos: Frau Hille

­