Sehr geehrte Eltern,
wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Kindern alles Gute im neuen Jahr. Gemeinsam werden wir weiter versuchen das Beste aus der schwierigen Situation zu machen und uns gegenseitig unterstützen. Das neue Jahr fängt für alle Jahrgangsstufen mit Distanzunterricht an. Wie dieser Distanzunterricht aussieht, werden Sie von den jeweiligen Klassenlehrer*innen erfahren.
Aktualisierung vom 20.01.2021: Verlängerung des Distanzunterricht bis zum 14. Februar 2020
Für die Klassenstufen 1-6 wird bis zum 14. Februar 2021 für Eltern, welche ein Betreuungsangebot benötigen, eine Notbetreuung eingerichtet. Hierfür geben Sie bitte jeweils über die Abfragen in ESIS Rückmeldung, dass wir Planungssicherheit haben. Wir bitten Sie nur im Notfall das Betreuungsangebot in Anspruch zu nehmen.
Dazu ein Auszug aus dem Newsletter des Sozialministeriums vom 07.01.2021
Der Betrieb von Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, organisierten Spielgruppen sowie Maßnahmen zur Ferientagesbetreuung bleibt grundsätzlich weiterhin untersagt. Die Aufrechterhaltung eines Notbetriebs ist in den Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, in der Ferientagesbetreuung sowie in organisierten Spielgruppen für Kinder für folgende Personengruppen zulässig:
- Kinder, deren Eltern die Betreuung nicht auf andere Weise sicherstellen können, insbesondere, wenn sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen,
- Kinder, deren Betreuung zur Sicherstellung des Kindeswohls von den zuständigen Jugendämtern angeordnet worden ist,
- Kinder, deren Eltern Anspruch auf Hilfen zur Erziehung nach den §§ 27 ff. SGB VIII haben,
- Kinder mit Behinderung und Kinder, die von wesentlicher Behinderung bedroht sind.
Wir möchten nochmals eindrücklich an die Eltern appellieren, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn eine Kinderbetreuung im häuslichen Umfeld nicht sichergestellt werden kann. Uns ist bewusst, dass wir ihnen hiermit viel abverlangen. Es geht nun jedoch darum, die Infektionszahlen nicht weiter in die Höhe zu treiben. Das Licht am Ende des Tunnels kommt durch den Impfstart im Dezember 2020 nun näher. Es bedarf allerdings noch einmal eines Kraftaktes der gesamten Gesellschaft, sich und andere vor einer Corona-Virus-Infektion zu schützen.
(Vollständiger Newsletter auf der Seite des Bayerischen Sozialministeriums)
Informationen aus dem Vinzentinum
Laufende Infos zum Umgang mit der Corona-Pandemie im Vinzentinum gibt es auf unserer Sonderseite hier unter www.vinzentinum-wuerzburg.de. Kurzfristige Informationen werden über unsere Aussendung in ESIS gegeben. Dort ist auch die Anmeldung zur Notbetreuung möglich.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Jahr 2021. Bleiben Sie gesund.