logo caritas

Bericht über unsere Aktivitäten

Nach den Faschingsferien arbeiteten wir weiter an unserem Thema „Vögel im Winter“.

 

- Die Kinder lernten verschiedene Redewendungen und Sprichwörter kennen. Hierzu bekamen sie ein Arbeitsblatt. Dort mussten sie die Redewendung und die dazu passende Erklärung in der selben Farbe anmalen, z.B.

===> Mit jemanden ein Hühnchen rupfen - einen Streit klären oder einen Konflikt lösen.

===> Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - Erfolg haben, ohne dass man dafür etwas Bestimmtes können muss.

===> Danach kräht kein Hahn mehr - Etwas ist nicht mehr wichtig.

- In einem Interview mit einem Rotkehlchen erfuhren die Kinder vieles über die Lebensweise eines Rotkehlchens. Z.B. Dass das Rotkehlchen gerne kleine Tiere frisst, wie Insekten, Spinnen, Würmer und Schnecken. Um sie zu finden, bewegt sich das Rotkehlchen hüpfend am Boden. Oder, dass bei den Rotkehlchen Männchen und Weibchen singen.

- Mit Hilfe eines Arbeitsblattes erfuhren die Kinder, dass jede Vogelart eine eigene Nestform, die aus ganz unterschiedlichen Materialien bestehen. Z.B. Aus Erde und Schlamm bauen Schwalben und Mauersegler ein Nest an einer Haus- oder Felswand. Es wird Lehmnest genannt.

-Da wir dieses Thema jetzt mehrere Wochen hatten, konnten die Kinder ihr Wissen mit Hilfe eines Quiz zeigen. Dort mussten sie verschiedene Fragen beantworten,  z.B. Wie nennt man die Vögel die im Winter Richtung Süden und sogar bis nach Afrika fliegen? Wer zählt zu den Feinden unserer heimischen Vögel? Der Mensch stellt eine Gefahr für viele Vögel dar.

 

Zum Thema fasten gestalteten die Kinder eine Fastensonne. Hier überlegten sie sich, was sie gerne fasten wollen. Hierzu hatten die Kinder folgende Ideen:

- Fernsehen

- Süßigkeiten

- weniger mit Bruder streiten

Um Geld für Kiobolo zu sammeln, kochten wir selber und backten Osterhasenplätzchen welche wir dann verkauften.

Mit der Gruppe 39 suchten wir Osternester, welche die Kinder im Vorfeld gebastelt hatten.

Da wir das Jahresthema „Die vier Jahreszeiten“ haben, hörten wir am Frühlingsanfang von Antonio Vivaldi den Frühling an. Dazu durften sich die Kinder bewegen und zu malen.

­