logo caritas

Die Gruppe 33 möchte einen kurzen Rückblick auf die ersten Aktivitäten und Ereignisse geben.

 

Am ersten Schultag versammelten sich die frischgebackenen Erstklässler mit ihren leuchtenden Schultüten und ihren Familien in unserer Turnhalle. Die Aufregung war förmlich spürbar, als sie von den begeisterten Viertklässlern empfangen wurden, die extra für diesen besonderen Tag ein unterhaltsames Theaterstück einstudiert hatten.

 Bevor es in die Klassenräume ging, wurden die Erstklässler herzlich von ihren Paten begrüßt. Diese helfen ihnen, sich in der neuen Schulumgebung zurechtzufinden. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise in das neue Schuljahr.

 Im Hort lernten die Kinder nicht nur ihre neuen Betreuer kennen, sondern erhielten auch eine wichtige Feuerschutzbelehrung. In Anbetracht des diesjährigen Jahresthemas, „Die vier Jahreszeiten“, wurden die Kinder in die Welt des Herbstes eingeführt. Sie lauschten den Klängen von Vivaldis Meisterwerk „Der Herbst“ und erhielten eine Einführung in das Jahreszeitenlied“Ich lieb den Frühling“.

 Ein Höhepunkt war der Herbstspaziergang, bei dem die Kinder Hagebutten sammelten. Mit viel Eifer wurde anschließend Marmelade gekocht, die jedes Kind stolz mit nach Hause nehmen durfte. Begleitet wurde dies von dem Lied „ Ein Männlein steht im Walde.“

 Die Feierlichkeiten setzten sich in unserer Kapelle fort, wo Erntedank mit dem Schwerpunkt auf Dankbarkeit gefeiert wurde. Jedes Kind hatte die Gelegenheit, über das nachzudenken, wofür es dankbar ist. Ein Kind meinte es ist dankbar für sein schönes Leben, wieder ein anderes meinte es ist dankbar für seine Familie. Diese wichtige Botschaft von Dankbarkeit und Wertschätzung wurde von allen tief empfunden.

Ein weiteres aufregendes Ereignis war der Spaziergang mit den Malteserhunden. Die Kinder durften nicht nur die Hunde an die Leine nehmen, sondern auch mit ihnen laufen und sogar an einem Wettrennen teilnehmen.

 Als Abschluss vor den Allerheiligenferien trafen sich Eltern und Kinder in der Gruppe zur Vorbereitung auf das bevorstehende Halloween, um gemeinsam Kürbisse zu schnitzen. Als Belohnung für die kreative Anstrengung gab es eine köstliche Suppe.

 

­