Auch zwischen den Faschings-/ und Osterferien machte die Gruppe 33 viele Aktivitäten.
Da wir aktuell in der Fastenzeit sind und Geld an Kipololo schicken, bestellten wir öfters Essen ab und kochten selbst. Dadurch konnten wir Geld einsparen. Außerdem backten wir Osterhasenplätzchen und verkauften diese an die Kinder. So kam eine gute Summe zusammen die wir jetzt gerne an unsere Partnerschule spenden.
Es blieb aber auch Zeit uns auf Ostern vorzubereiten. Dazu übten wir zusammen mit der Gruppe 39 verschiedene Osterlieder ein. Am Donnerstag vor den Ferien starteten wir dann unsere Osterfeier. Dort erfuhren die Kinder mit Hilfe eines Bilderbuches die Ostergeschichte. Da ein Kind wegzog, machten wir eine Abschiedsfeier. Dabei wurde das Kind dann aus der Gruppe „geworfen“. Als Überraschung kam der Osterhase und versteckte unsere gebastelten Osternester.
Die Hausaufgabenfreien Donnerstage nutzten wir um über unser Jahresthema „Gefühle“ weiter zu sprechen. Wir schauten uns das Buch „Der Dachs hat schlechte Laune“ an und fragten uns „Darf man auch mal schlechte Laune haben?“ und „Was kann ich tun wenn ich schlechte Laune habe oder sehe, jemand anderes hat schlechte Laune?“ Das Buch zeigt den Lesern, wie wichtig es ist, sich um seine Mitmenschen zu kümmern und ihnen zu helfen.
An einem weiteren Donnerstag durften die Kinder in einer Kinderkonferenz alles sagen was ihnen im Hort gut gefällt, was sie schlecht finden und was sie sich Wünschen. Da kam einiges zusammen und es war sehr interessant was jede und jeder mit einbrachte.
An einem Nachmittag konzentrierten wir uns auf verschiedene Frühblüher. Besonders interessant fanden wir die Narzisse, die wir genauer betrachtet haben. Wir haben die Blüten und Blätter genau angesehen. Wir haben herausgefunden, dass sie eine trompetenförmige Blüte hat und dass es verschiedene Sorten gibt. Auch haben wir über die Geschichte der Narzisse gesprochen und gelernt, dass sie seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen als Symbol für Frühling und Neubeginn gilt. Um unser Wissen zu vertiefen, haben wir ein Arbeitsblatt angefertigt, auf dem wir die verschiedenen Merkmale der Narzisse aufgeführt haben.
Spannend wurde es, als die Malteser-Hunde zu uns zu Besuch in den Hort kamen. Wir trafen uns mit zwei Hunden plus Besitzer*in im Gruppenraum und lernten einiges über den Hund kennen. Aber auch Kunststücke und viele Streicheleinheiten kamen nicht zu kurz bei den Hunden. Am Ende traute sich jedes Kind mindestens einmal die Hunde anzufassen und ein Kommando auszuführen. Das war ein richtig schöner und ereignisreicher Tag.