logo caritas

in der ersten Sommerferienwoche

Vom Montag, den 31.07.2023 bis Freitag, den 04.08.2023 erlebten die Kinder eine unvergessliche Ferienfreizeit im Zeltlager in Frickenhausen. Obwohl das Wetter uns immer wieder mit Regen überraschte, ließen sich die Kinder und die Erzieher nicht die gute Laune verderben und nahmen aktiv an den vielfältigen Aktionen teil.

Die Woche begann mit einem gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer. Dabei wurde ausgetauscht, auf welche Aktivitäten die Kinder Lust haben und die Vorfreude auf kommende Aktivitäten wuchs. Schnell wurde klar, dass das Feuer ein zentraler Treffpunkt während der gesamten Woche sein würde.

Am nächsten Tag standen handwerkliche Fähigkeiten auf dem Programm. Die Kinder erlernten das Schnitzen mit Stöcken und stellten unter Anleitung kreative Kunstwerke her. Am Abend begaben sich die Kinder mit großer Begeisterung mit Hilfe einer geheimnisvollen Schatzkarte auf die Suche, die sie zu einer versteckten Marshmallowtüte führte. Die Leckereien wurden anschließend am Lagerfeuer gegrillt und sorgten für glückliche Gesichter.

Auch veranstalteten die Kinder ein Musikwunschkonzert. Dank der modernen Technik konnten sie ihre Lieblingslieder über Spotify abspielen und ausgelassen dazu tanzen und singen.

Die Kreativität der Kinder wurde durch das Gestalten mit Speckstein gefördert. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, sich einen individuellen Anhänger zu gestalten. Mit Begeisterung und Geschicklichkeit bohrten, feilten und sägten sie, bis ihre kleinen Kunstwerke vollendet waren.

An einem regenreichen Nachmittag, konnten die Kinder bei einer freien Bastelaktion ihrer Fantasie freien Lauf lassen und wunderbare Kunstwerke zu gestalten. Das Zelt der Mädchen war mit einer bunten Auswahl an Materialien ausgestattet, die die jungen Künstlerinnen und Künstler für ihre Projekte nutzen konnten. Es gab Wolle in allen Farben des Regenbogens, leuchtende Perlen, kleine Glöckchen, Holzstäbchen, Acrylfarben, glatte Flusssteine, duftendes Moos und natürlich Kleber, um alles zusammenzuhalten. Ein Mädchen gestaltete sich mit den Materialien einen Spazierstock, Ein weiteres beliebtes Projekt war die Verzierung von Steinen mit Perlen und Moos. Die Kinder suchten sich glatte Flusssteine aus und gestalteten sie zu einzigartigen Kunstwerken. Mit viel Fingerspitzengefühl klebten sie Perlen auf die Oberfläche, arrangierten sorgfältig Moos um die Steine herum und verwandelten sie so in kleine Schätze, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Ein Ausflug zum nahegelegenen Main brachte zusätzliche Abwechslung. Dort versuchten die Kinder mit einem Stecker zu angeln und genossen die Natur und die Uferlandschaft. Auch ein abendlicher Spaziergang entlang des Flusses blieb nicht ohne Ereignisse, als sie einen majestätischen Graureiher beim Fischen beobachten konnten.

Trotz des Regens verbrachten die Kinder immer wieder gerne Zeit am Lagerfeuer. Dort wurde gespielt, gelacht und interessante Gespräche geführt. Die Gemeinschaft stärkte sich von Tag zu Tag.

Ein regenfreier Tag bot die perfekte Gelegenheit für eine Wanderung nach Frickenhausen. Dort verbrachten die Kinder Zeit am Main und besuchten einen nahegelegenen Spielplatz.

Das absolute Highlight der Woche war zweifellos die Nachtwanderung am letzten Abend. Schon ab 21:30 Uhr begaben sich die mutigen Kinder in die Dunkelheit. Mit Taschenlampen ausgerüstet wagten sie es, durch einen Tunnel zu laufen und anschließend eine kurze Strecke im Wald alleine zu gehen. Die Nachtwanderung war eine wahre Mutprobe, die von allen mit Stolz gemeistert wurde.

Am Freitag war es dann an der Zeit, Abschied zu nehmen. Gemeinsam halfen alle Kinder fleißig beim Packen ihrer Sachen, rollten Luftmatratzen und Schlafsäcke zusammen und räumten das Lager auf. Die Ferienfreizeit endete mit strahlenden Gesichtern, unvergesslichen Erinnerungen und Freundschaften, die sicherlich noch lange Bestand haben werden.

­