logo caritas

03.04.2023 bis 08.04.2023 in Rothenburg 

Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, dass die Erzieher der Gruppe 39 mit den Kindern der Stufe 1 & 2 zur Familie Beck nach Steinsfeld bei Rothenburg fahren. Nach der Verabschiedung von den Eltern und Geschwistern fuhren wir mit den aufgeregten Kindern los.

 

Unseren ersten Zwischenstopp machten wir bei Familie Letterer, die ein schönes Gelände mit vielen verschiedenen Tieren besitzen. Hier konnten die Kinder die Tiere hautnah erleben. Sie hatten die Möglichkeit sie zu halten und zu streicheln. Zusammen sahen wir uns das Puppenmuseum und die restliche Spielzeugausstellung von Frau Letterer an. Nach leckerem Kuchen essen und Saft trinken verabschiedeten wir uns wieder. Jedes Kind bekam im Anschluss von Frau Letterer noch ein Osternest geschenkt.

 

Jetzt ging die Fahrt weiter zu unserer Unterkunft „Hotel schwarzes Ross“ in Steinsfeld. Hier halfen alle Kinder kräftig mit beim Ausladen und Herrichten der Schlafplätze, bevor wir Rothenburg

unsicher machten.

 

Die folgenden Tage verbrachten wir mit lauter ereignisreichen Aktionen:

- Wir schlenderten in Etappen durch Rothenburg mit seiner Stadtmauer und besuchten die vielen verschiedenen Spielplätze. Auch der Bummel durch die Stadt und das Kaufen kleiner Geschenke war den Kindern wichtig. Besonders das Weihnachtsgeschäft von Käthe Wohlfahrt brachte die Kinder zum Staunen.

- Beim Besuch des Freilandmuseums Bad Windsheim waren die Kinder sehr interessiert. So verbrachten wir gemeinsam einen ganzen Tag damit in die frühere Zeit einzutauchen.

- Die Schwimmbadbesuche waren für alle erlebnisreich. Dort konnten sie mit vielen Wasserspielsachen toben und ihre Schwimmkünste präsentieren.

- Wir besichtigten das Historiengewölbe mit Staatsverlies. Für die Kinder war es spannend alte Kanonen, einen früheren Apotheker und das Foltergefängnis zu sehen. Danach bewunderten wir den Umtrunk der Schweden, das in den Fenstern des Rathauses gezeigt wird.

- Aufstieg zum Rathausturm: Mutig stiegen die Kinder erst normale Holztreppen hinauf. Nach einiger Zeit mussten alle eine sehr steile und kleine Treppe hoch. Trotz mancher Zweifel und Angst haben es alle Kinder als Mutprobe gesehen und sind mit aufgestiegen. Oben angekommen konnten wir eine wunderschöne Aussicht über Rothenburg betrachten.

- In der Bäckerei Strifler kauften wir für die Kinder verschiedene Schneeballen die sie probieren durften. Das Fazit der Kinder: Sie waren sehr lecker!

- Besuch des Bauernhofes von Familie Höfler: Jana (Tochter) erzählte uns etwas von der Pflege und Ernährung der einzelnen Tiere. Im Anschluss konnten die Kinder dann die Tiere füttern, streicheln und die Pferde striegeln. Das Highlight an diesem Tag war das Ponyreiten.

 - Bei der Nachtisch- und Abschlussrunde durften die Kinder vom Tag erzählen und Wünsche äußern. Danach hörten sie mit Freude jeden Abend eine biblische Geschichte über die Kreuzigung von Jesus, sowie über die Zeit von Palmsonntag bis Ostersonntag.

- Natürlich kam das Essen für unsere hungrigen Mäulchen nicht zu kurz. Wir kochten jeden Tag 1-2 x warm und es gab sehr viele Zwischenmahlzeiten. Sehr freute uns das viele Lob der Kinder wie gut es schmeckt.

 

Am letzten Tag packten wir hurtig den Bus voll und fuhren zurück nach Würzburg. Hier durfte jedes Kind beim PizzaBob noch eingroßes Stück Pizza essen und Limo trinken. Satt, glücklich und zufrieden fuhren wir wieder zurück zum Vinz. Dort nahmen die Eltern freudig die strahlenden Kinder in Empfang.

 

Es war für alle eine wunderschöne Freizeit mit vielen neuen Erfahrungen.

­