logo caritas

Auch in den Ferien wird im Tagesheim viel geboten...  

14.02.2024

Das Ferienbetreuungsteam besuchte mit 23 Kindern die Stadtbücherei im Falkenhaus. Zu Beginn erzählte uns Fr. Schäbler mit Hilfe ihrer Handpuppe historische Einzelheiten zum Falkenhaus.

In der Bücherei starteten wir mit einem Rundgang, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Dann konnten sich die Kinder in verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigen: Vorleseecke,

Medienzentrale, Jugendliteratur. Mithilfe eines Quiz konnten alle ihr Wissen zur Bücherei überprüfen. Zur Mittagspause hielten wir uns im Lusamgärtchen auf und verspeisten leckere Lunchpakete.

Ein Besuch auf einem Spielplatz im Ringpark brachte uns noch die nötige Zeit zum Auspowern.

15.02.2024

21 Kinder fuhren mit ihren Betreuern mit dem Zug nach Heidingsfeld. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Herr Elmar Müller ermöglichte uns den Besuch in seiner Gärtnerei. Er hatte für uns seinen Lehmbackofen vorgeheizt. In seinem Gewächshaus durften wir uns Pizzateig herstellen, den Belag schneiden und verschiedene Pizzen kreieren. An den Tischen im Gewächshaus aßen wir dann die leckeren Pizzen in einer besonders schönen Atmosphäre.

Die andere Gruppe verweilte wechselweise auf einem großen Spielplatz. Pünktlich fuhren wir wieder mit dem Zug nach Würzburg zurück.

16.02.2024

Die 19 Kinder waren eingeladen, Kostüme zum Verkleiden mitzubringen. Außerdem stand ihnen ein Koffer mit Handpuppen zur Verfügung. Bevor die Kinder in die verschiedenen Rollen geschlüpft sind, wurde zuerst eine Mädchen- und Jungengruppe eingeteilt. Die restlichen Kinder gingen zum Freispiel auf den roten Platz.

Als erstes gaben die Mädchen ihre theatralischen Fähigkeiten in der Kapelle zum Besten. Bei ihnen war es schnell klar, dass sie die Begrüßung mit einer Handpuppe, den Mittelteil als Familienmitglieder und das Ende mit einem Tanz darstellen möchten. Die Jungs waren überwiegend als Polizisten verkleidet, und wählten sich Handpuppen aus. ,,Streiten und Freundschaft“ führten sie vor.

Nach leckeren Pizzabrötchen marschierten wir in die Kapelle zur Verabschiedung von Frau Busch mit unseren Darbietungen.

 

Bericht von P. Jung und R. Schäbler

 

­