logo caritas

Montag

Um 9:00 Uhr trafen sich 7 Kinder und zwei Erzieher, um sich mit dem gelben Vinzbus auf die Fahrt nach Burghaslach zu machen. Am Vormittag wollten wir zuerst beim Wildpark Sommerhausen vorbei schauen. Da dieser jedoch erst um 11:00 Uhr öffnete, konnten wir vorher noch den Spielplatz in Eibelstadt besuchen. In dieser schönen Natur machten wir unsere Brotzeit am Vormittag.

Im Wildpark Sommerhausen liefen wir zuerst den Rundweg, besuchten alle Tiere und bestaunten besonders die großen Dornschildkröten. Nach einer Kuchenpause auf dem Spielplatz fuhren wir über die A3 in Richtung Burghaslach. Dort kauften wir unsere Lebensmittel ein. Um 17:00 Uhr erreichten wir unser Ziel: der Bauernhof der Familie Rost in Freihaslach. Nach einer ausführlichen Hofführung und Regelbesprechung gab es Schinkennudeln und Salat zum Abendessen. Vor der Bettgehzeit gab es eine Gesprächsrunde, bei der alle Kinder ihre Wünsche für die Freizeit äußern durften.

Dienstag

Am Dienstag starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Die Kinder legten großen Wert auf freie Spielzeiten. Deshalb gab es zuerst die Gelegenheit, sich auf den Zimmern zu beschäftigen. Danach nutzten wir das 1. Mal die tolle Spielscheune mit den verschiedensten Fahrzeugen, Kicker, Tischtennis und Schaukeltieren.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Baumwipfelpfad in Ebrach (Steigerwald). Wir liefen bis an die Spitze hoch und überblickten den ganzen Wald. Von oben konnten wir Hirsche beim Kämpfen beobachten. Wieder unten angekommen spielten die Kinder mit den verschiedenen Holzkugelbahnen. Am späten Nachmittag erlebten wir unsere 1. Stallzeit. Frau Rost erklärte uns sehr viel Neues über die Kühe, Schafe, Hasen und Hühner. Alle diese Tiere durften wir füttern. Bei den Kühen erforderte dies ein wenig Mut. 

Nach einer Spielzeit im Hof gab es Abendessen: Grießbrei mit Kirschen und Apfelmus. Abends gab es noch eine Gesprächsrunde und für die Entspannung Geschichten von den Olchis.

Mittwoch

Das Frühstück an diesem Tag fiel dem Aschermittwoch entsprechend einfacher aus: es gab Haferflocken mit Bananen und Milch oder ein Marmeladenbrot. Schon früh am Morgen ermöglichte der Landwirt Herr Rost vier Kindern mit dem Fendt-Traktor mitzufahren (die Kinder durften selbst lenken). Nun werden sie den Traktorführerschein erhalten. Zwei Stunden lang konnten die Kinder in der Spielscheune und im Außengelände sein. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit unserem Bus zum Schaukelpfad nach Vestenbergsgreuth. Dieser 4,2 km lange Rundwanderweg überraschte uns mit 8 besonderen Schaukelstationen. Nach der abendlichen Brotzeit sahen wir uns den Film ,,Sams 1“ an und aßen leckere Knabbereien und tranken Orangenlimonade.

Donnerstag

Nach dem Frühstück mit Toastbrot, Haferflocken, Marmelade- und Käse-brot mit Gurken konnten die Kinder draußen spielen und sich um die Tiere kümmern. Danach fuhren wir mit unserem Bus nach Bamberg. Nach einer kleinen Brotzeit am Buswartebänkchen suchten sich die Kinder Kleinigkeiten und Mitbringsel aus, die es in den vielen kleinen Geschäften der Altstadt zu entdecken gab. Um 14:00 Uhr trafen wir uns an der alten Hofhaltung mit Frau Wunderlich. Sie machte für uns eine Samsführung durch die Innenstadt. Viele Orte aus dem Film ,,Sams 1“ konnten
wir nun in echt sehen; außerdem erklärte sie uns raffinierte Filmtricks und erzählte uns über das Leben von Paul Maar (dem Autor).

Zum Abendessen gab es Gnocchiwürstchenpfanne mit Dip. Der Abend endete mit einer Abschlussgesprächsrunde.

Freitag

Nach einem ausführlichen Frühstück packten alle ihre Koffer und säuberten ihre Zimmer. Die Erzieher reinigten die Wohnung. Danach verabschiedeten wir uns von den liebgewonnenen Tieren und der Familie Rost. Dann ging es los Richtung Würzburg. Kitzingen war unser nächstes Ziel. Nach einer Brotzeit beim „Brothaus“ besuchten wir das Aqua-Sole Hallenbad und verbrachten dort vier schöne Stunden. Dabei gönnten wir uns Pommes mit Chicken Nuggets.

Pünktlich zur verabredeten Zeit kamen wir am Vinzentinum an. Glückliche Kinder konnten den Eltern übergeben werden.

Petra Jung und Christiane Landeck

 

­