logo caritas

Elternbeirat – Kaum ist die Schule nach den Sommerferien wieder angelaufen, sind beim ersten Elternabend am 24.09.2013 die Elternsprecher für das neue Schuljahr gewählt worden. Und tags darauf fand dann auch die erste Sitzung des neuen Elternbeirats statt. Eine gesunde Mischung aus Mitgliedern die im letzten Jahr bereits dabei waren und ganz neuen Gesichtern fand sich da zusammen um gemeinsam für die nächsten Wochen zu planen.

Zunächst wurden recht zügig die Vorsitzenden mit Kassier und Schriftführer gewählt. Das sind bis Sommer 2014 Wolfgang Fella (Vorsitzender) und Kerstin Osbourne (Stellvertreterin) sowie Ute Ebert (Kassier) und Heike Rittner (Schriftführerin).

Im vergangenen Jahr bereits geplant, soll am Mittwoch den 16.10. ein Abend zum Thema „Mobbing" in unserer Schule stattfinden. Die Eltern wurden hierzu rechtzeitig am ersten Elternabend informiert. Mit dem Beratungslehrer vom Veitshöchheimer Gymnasium, Herrn Hoffmann, werden wir sicher einen informativen Abend erleben und sind gespannt, was der Austausch untereinander erbringt. Am nächsten Abend schon wieder ein Termin in der Schule – zumindest für die Eltern der 8. und 9. Klasse. Die Neuntklässer stellen ihre Jahresarbeiten im Rahmen eines gemeinsamen Abends in der Turnhalle vor.

Da am Buß- und Bettag am 20.11. Schulbetrieb ist, soll in diesem Jahr kein Sporttag stattfinden, sondern der Tag für den Einstieg in einen neuen Schwerpunktthema genutzt werden. Passend dazu ist Kinderrechtstag, sodass dies sicher auch thematisiert werden kann. Mein Wunsch wäre es im Rahmen der bestehenden Schulpartnerschaft auch das Thema Fairer Handel an unserer Schule in den Blick zu nehmen. Inwieweit daraus auch eine Initiative für eine sogenannte Fairtrade Schule werden kann, muss sich noch zeigen. Bei unserem Treffen durfte ich jedenfalls schon einmal die Mitglieder des Elternbeirats über Fairtrade Schools informieren und konnte grundsätzliches Interesse verspüren.

Ende November am 30.11. dann samstags wieder der bekannte Tag der offenen Tür im Vinzentinum. Mit der Vorbereitung werden wir uns aber erst in unserer nächsten Sitzung beschäftigen – siehe Termin am Ende.

Berichte aus dem Hort und der Schule von Herrn Schraud und Herrn Stögbauer haben schließlich unsere erste Sitzung abgeschlossen. Um die Umbaumaßnahmen im Rahmen der Einrichtung der 10. Klasse ging es dabei genauso wie um neues Personal im Haus und die offizielle Einweihung der Außenanlagen.

Auf ein gutes gemeinsames Schuljahr im Elternbeirat des Vinzentinums!

Wolfgang Fella

 

Nächste Sitzung des Elternbeirats:
Mittwoch 6.11.2013 um 19.30 Uhr im Lehrerzimmer

­