logo caritas

Elternbeirat – Auch für die Elternschaft hat ein neues Schuljahr angefangen und der neue Elternbeirat, der sich aus den gewählten Klassenelternsprechern zusammensetzt, nahm mit der ersten Elternbeiratssitzung am 04.10.2017 seine Arbeit auf.Elternmitarbeit spielt im Vinzentinum eine wichtige Rolle. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das schulische Leben aktiv mitzugestalten. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns, um aktuelle Themen zu besprechen, Projekte zu planen und umzusetzen.

So haben wir im vergangenen Jahr zum Beispiel weiterhin die Schülerbibliothek unterstützt, es wurden neue Bücher angeschafft. Ein Erfolg war der im Mai durchgeführte Schülerflohmarkt, an dem zahlreiche begeisterte Schüler ihre mitgebrachten Schätze verkauften. Auch zwei Vorträge für Eltern mit interessanten Themen und Referenten wurden organisiert.

Die Mithilfe am „Tag der offenen Tür" und beim Sommerfest ist fester Bestandteil unserer Aufgaben, natürlich auch wieder in diesem Schuljahr. Mit den Erlösen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken können schnell und unbürokratisch kleine Wünsche erfüllt werden. Voller Eifer haben wir uns in das Projekt Schulwegsicherheit gestürzt, bei dem es darum geht, die tägliche Bring- und Holsituation zu verbessern. Weiterhin ist auch wieder ein Schülerflohmarkt geplant und die Aktion „Schatten für das Außengelände" wird fortgeführt.

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder auf interessante Aufgaben und eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehern, Kindern und Eltern des Vinz.

­