logo caritas

NEU – Liebe Eltern, Schüler und Interessierte, damit auf unser aktuellen Seite vom Elternbeirat auch tatsächlich etwas aktuelles aus der momentanen Arbeit des Elternbeirat steht, will ich als Vorsitzender des Elternbeirats hier eine wenig darüber berichten:

1) Tag der offenen Tür am 01.12.2012

In unsere letzten Sitzung stand natürlich der Tag der offenen Tür im Mittelpunkt unserer Planungen. Als Elternbeirat werden wir wieder Kaffee und Kuchen anbieten. Zunächst galt es den Kuchenbedarf abzuschätzen und den Weg wie wir an die freiwilligen Spender kommen. Damit in der Aula genug Platz ist zum Sitzen ist, haben wir uns entschieden, diesmal unseren Stand in die Bibliothek zu verlagern. Der Dienstplan für den Tag war auch recht schnell gefüllt und die vielen Dinge geklärt, die wir für diesen Tag im Vinzentinum benötigen. Da wir aus den vergangenen Jahren schon die nötige Routine für die Durchführung haben, wird es wohl auch diesmal wieder gelingen allen Besuchern einen ordentlichen Kaffee und ausreichend Kuchen für den Samstagnachmittag anbieten zu können.

Für alle Eltern, die noch Anliegen an den Elternbeirat haben: am Tag der offenen Tür werden die Mitglieder des Elternbeirats wieder an ihren Namensschildern zu erkennen sein - kommen Sie/kommt auf uns zu.

2) Gemeinsamer Würzburger Elternbeirat

Künftig sind wir im Beirat der Würzburger Grund/Mittel- und Hauptschulen durch Kerstin Osbourne vertreten. Beim letzten Treffen dieses Gremiums wurde über die Arbeit im zurück liegenden Schuljahr berichtet. Dabei standen Themen wie die drohende Schließung des Schwimmbads in der Gustav-Walle-Schule auf der Tagesordnung ebenso wie die Verkehrssicherheit an den Haltestellen im Stadtgebiet oder die Einstellung der Übergangsmanager durch die Agentur für Arbeit.

3) Beleuchtungsanlage

Schon lange wünscht sich die Schule und das Tagesheim für Veranstaltungen eine Beleuchtungsanlage um z.B. auf einer Bühne die Dinge richtig ausleuchten zu können. Dank der Einnahmen aus dem Verkauf bei den letzten Veranstaltungen und der Elternspende im vergangenen Schuljahr, konnten wir jetzt dem Vinzentinum die Anschaffung einer gebrauchten aber gut erhaltenen Anlage ermöglichen. Diese wird hoffentlich schon bei der Präsentation der Jahresarbeiten der 9. Klasse am 22.11.2012 in der Turnhalle zur Verfügung stehen.

4) Unterstützermappe für Praktikum und Ausbildung

Vor zwei Jahren wurde auf Initiative der damaligen Elternbeiratsvorsitzenden eine sogenannte Unterstützermappe angelegt. Dazu wurden die Eltern gebeten im Freundes- und Bekanntenkreis oder in der eigenen Firma nach Betrieben zu suchen, die insbesondere auch Schulabgängern aus dem Vinzentinum die Möglichkeit für ein Praktikum während der Abschlussjahrgänge geben oder ihnen einen Ausbildungsplatz anbieten können.

Die Rückmeldungen der Betriebe wurden in einer Unterstützermappe gesammelt und stehen den Schülern und Lehrern der Abschlussklassen zur Verfügung. Demnächst soll die Anfrage an die Eltern aktualisiert noch einmal heraus gehen um die Mappe noch zu ergänzen. Wer Interesse an der Mappe hat, kann diese über das Sekretariat einsehen und entsprechend auswerten.

5) Quali-Freitzeit auf dem Volkersberg

In den kommenden Osterferien wird von Erziehern für Interessierte aus der 9. Klasse zum zweiten Mal eine 1-wöchige Freizeit angeboten, in der es sowohl um die intensive Vorbereitung auf die Quali-Prüfungen gehen wird, bei der aber auch Gemeinschaftserlebnisse wie ein Besuch im Hochseilgarten u.ä. nicht zu kurz kommen sollen. Weil dieses Angebot nur für 7 Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht und bereits eine Warteliste existiert, haben wir angeregt eine zweite Freizeitwoche anzubieten oder die bestehende mit mehr pädagogischem Personal für mehr Interessierte zu öffnen. Leider konnte uns der Tagesheimleiter Herr Schraud für dieses Anliegen keine großen Hoffnungen machen, da die Stundenkontingente der Erzieherinnen und Erzieher für das laufende Schuljahr bereits verplant sind.

6) Nächste Sitzung

Unser Elternbeirat trifft sich wieder am Montag 14.01.2013 um 19 Uhr im Lehrerzimmer.

Bis dahin eine gute Zeit.

­