logo caritas

Schüler | AG Schülerfirma Saftladen

 

Am Vinzentinum gibt's eine neue Schülerfirma, den SAFTLADEN. Seit Mitte September 2016 produziert die Firma aus Äpfeln von Streuobstwiesen naturbelassenen Apfelsaft und verkauft diesen im sogenannten Bag-in-Box-System. Das Obst liefern - in großen Mengen - Schülereltern. 

Die Geschichte der Schülerfirma SAFTLADEN beginnt mit einem Geschenk. Florian Bürgel, Lehrer am Vinzentinum, überließ der Schule eine Obstmühle und eine Obstpresse. Dafür möchten wir ihm noch einmal herzlich danken. Gleichzeitig beschäftigten wir uns im Unterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es kam uns der Gedanke, selbst aktiv zur nachhaltigen Lebensweise beizutragen. Wir beschlossen aus Streuobstäpfeln Apfelsaft herzustellen. Zunächst besuchten wir die Firma Hofmann Fruchsäfte in Nüdlingen und informierten uns, wie Profis Apfelsaft herstellen.

Ehe wir mit der Produktion anfingen, mussten wir unsere Arbeit strukturieren. Wir entschieden uns für den Firmennamen Saftladen und entwickelten Ideen für ein Logo. Da kam uns Frau Schwarz, eine Schülermutter, zu Hilfe. Sie unterrichtet an der Berufsschule Mediendesign und gestaltete mit ihren Schüler aus unseren Ideen ein tolles Logo. Tausend Dank. Dann schrieben wir alle Schülereltern an und baten um Apfelspenden. Im Internet erkundigten wir uns nach Ausrüstern für Apfelsaft-Keltereien und bestellten schließlich bei einer Firma im Allgäu einen Erhitzer und alle Materialien, die zum Abfüllen im Bag-in-Box-System nötig sind.

Schon im Juli bauten wir die Produktionsstätte auf einer Wiese im Pausehof und starteten eine Pobepressung. Seit Beginn des Schuljahres liefern die Eltern kisten- und säckeweise Äpfel. Und wir haben jede Menge Arbeit. 

Im Schuljahr 2019/2020 geht's weiter. Wir freuen uns ab September 2019 wieder auf Ihre Äpfel(-spenden).

saft6

 

 

­