logo schule

Trotz Corona sind wir sehr gut in das neue Schuljahr gestartet.

In der ersten Woche halfen die Zweitklässer ihren Patenkindern sich in den Gruppenalltag einzugewöhnen.

Rasch lernten die Erstklässer die Regeln und Aufgaben kennen.

Natürlich kamen Spiel und Spaß drinnen und draußen nicht zu kurz!

 

Da unser Vinzentinum ein sehr großes Gebäude mit vielen Räumen und verschiedenen Außenbereichen ist, haben unsere „Neuen“Kinder eine ausführliche Führung durch deren neue „Heimat“ bekommen.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung haben wir das Verhalten bei Feueralarm besprochen und gingen mit diesen den Fluchtweg ab.

 

Durch das neue Schuljahr wird uns das Thema „Farben“ begleiten.

Jedes Kind durfte anhand eines Fragebogens „seine Lieblingsfarbe“

und eigene „Erfahrungen mit den einzelnen Farben“ austauschen.

 

Ein Kind beantwortete so unsere Fragen:

 

Frage 1: Was ist deine Lieblingsfarbe?

blau, rot gold

 

Frage 2: Wo erleben wir Farben?

Im Raum gibt es verschiedene Farben.

 

Frage 3: Was bedeutet eine Farbe?

Blau ist Farbe von Feuer.

 

Frage 4: Können Farben sich verändern?

Gecko verändern die Farbe.

 

Außerdem gab es eine spannenende Regenbogengeschichte

mit einer Erklärung der Entstehung des Regenbogens.

 

Bei unserem nächsten Thementag stand die Farbe „Blau“ im Mittelpunkt.

 

Im gemeinsamen Gespräch erforschten wir gemeinsam die Bedeutung der Farbe „Blau“ und lernten Redensarten kennen wie z.B. „blau machen“ oder „ein blaues Wunder erleben“.

Zudem gestalteten wir gemeinsam eine „Blaue Stadt“:

Jedes Kind malte mit einem weißen Kerzenstumpf Häusersilhouetten auf ein Blatt Papier. Die Zwischenräume wurden mit verschiedensten Blautönen ausgemalt.

Aus allen Bildern zusammen wurde unser Kunstwerk „Blaue Stadt“, dieses schmückt nun unseren Vorraum.

Auch hatten die Kinder die Möglichkeit anhand von Wasserfarben zu erkennen was passiert, wenn ich rot mit blau mische oder gelb mit rot…..

 

Bei unserer IG-Farben essen hatten die Kinder die Möglichkeit zu erkennen wie vielfältig und farbenfroh unsere Lebensmittel sind. Auf dem Markt kauften wir zusammen mit den Kindern Gemüse und Obst ein. Dieses bereiteten wir anschließend gemeinsam zu einem bunten Buffet zu. Es kristallisierte sich dabei heraus, dass die Kinder insbesondere eine Vorliebe für rote und gelbe Früchte wie z.B. Weintrauben, Beeren und Bananen hatten. Bei den Gemüsesorten wurden Möhren sowie gelbe Parika als gut schmeckend benannt. Grünes Gemüse wurde nicht so gern gegessen.

 

Unser gemeinsamer „Waldspaziergang“ führte uns bis zum Bismarckwäldchen. Dabei entdeckten wir die besonderen Farben des Herbstes, dem „Malermeister Herbst“.

Die Kinder hatten viel Freude beim Sammeln von Kastanien und bunten Blättern.

Mit den Blättern bastelten wir daraus eine Laubigelfamilie.

 

Dank unseres gut ausgearbeiteten Hygienekonzept konnten wir unseren Ausflug zum Bauernhof der Familie Grimm machen. Hierbei begleitete uns die Gruppe 31 und 38.

Mit dem Bus fuhren wir nach Limbachshof. Dort wartete schon die Bäuerin auf uns. Sie erklärte uns die verschiedenen Getreidesorten und was man damit alles machen konnte. Mit einer Mahlmaschine durfte jedes Kind seine eigenen Haferflocken mahlen. Aber auch das Streicheln der Tiere kam dabei nicht zu kurz. Zum Abschluss gab es eine leckere Hafersuppe und ein frischgebackenes Haferflockenbrot zum Essen.

 

Das Highlight der Kinder ist wie stets die eigene Geburtstagsfeier.

Mit gemeinsamen Singen, leckeren mitgebrachten Kuchen und einem kleinen Geschenk feiern wir diesen besonderen Tag!

 

­