logo schule

Trotz des Lockdowns versuchen wir den Kindern in der Gruppe 33 die Zeit schön zu gestalten.

 

Dabei wollten wir immer wieder unser Jahresthema "Farben" in den Alltag mit einbeziehen.

Damit die Kinder dem Alltag entfliehen können, haben wir mit einer Kleingruppe eine Traumreise in das Farbenland durchgeführt. Dort konnten die Kinder ihren Gedanken freien Lauf lassen. Sie durften sich mit Kreativität und Fantasie eigene Bilder zu dem Vorgelesenen ausdenken. Bei dieser Einheit erfuhr die Gruppe volle Entspannung.

 

Passend zu der kommenden Fachingszeit haben wir den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen sie lustige und individuelle Clowns gestalten konnten. Für die Kinder, die im Home Office sind, haben wir ein Päckchen mit dem Bastelzubehör zum Abholen bereit gestellt.

Wir haben einige Ideen gesammelt, wie wir die Lernzeit abwechslungsreich ausfüllen können.

Damit die Kinder zu den Aufgaben in der Hausaufgabenzeit einen Ausgleich bekommen, wurde ein Bewegungswürfel erstellt, mit dem wir in der Halbzeit, eine Pause einlegen und einige Übungen durchführen. Dabei darf ein Kind den Würfel benutzen und gemeinsam als Team wiederholen wir mehrere Male die Einheiten. Somit erfährt die Gruppe ein Wir - Gefühl.

Auch wollen wir die schöne, neugestrichene Gruppe eindekorieren. Hierfür haben wir uns einen tollen Geburtstagskalender überlegt. Unsere Idee war ein Jahreszeitenkreis zu gestalten, indem ein Jahresbaum in der Mitte ist, bei dem die einzelnen Jahreszeiten anschaulich dargestellt werden. Für den Frühling werden selbstgebastelte Kirschblüten verwendet, im Sommer grünes Laub mit roten Kirschen, im Herbst ein buntgemischter Blätterhaufen und im Winter vereinzelte Schneeflocken. Außen werden die verschiedenen Monate mit unterschiedlichen, kindgerechten Symbolen widerlegt.

Ein Kind wünschte sich, dass wir Schleim herstellen können. Die Anleitung brachte das Kind von einem Buch von zuhause mit. Dabei hatten die Kinder auch ihre Freude.

Natürlich nutzten wir die schöne Schneelandschaft um mit den Kindern mit Poporutschern den Berg hinabsausen.

Damit wir auch zu den Kindern Kontakt haben, die nicht im Hort sind bieten wir eine Videokonferenz an. Dies nutzen die Kinder gerne, da sie dabei ihre Erlebnisse mit uns teilen können.

­