logo schule

dieses Mal mit Tagesausflügen vom 29.03. bis 02.04.2021

Montag, 29.03.2021:

Wie jeden Tag in der Woche ging es mit einem Frühstück um 8:00 Uhr los. Danach spielten die Kinder erst einmal in der Gruppe und bastelten ein Häschen. Gegen 10:00 Uhr fuhren wir mit dem Vinzbus in die Stadt. Von der Zellerau aus wanderten wir durch das alte Landesgartenschaugelände weiter zur Festung. Hier gab es viel Neues zu lernen und erkunden. Nach einer Mittagsbrotzeit liefen wir den Festungsgraben entlang und um die äußere Festung. Auf dem Rückweg spielten die Kinder noch eine Weile auf dem Landesgartenschau-Spielplatz. Zur Erfrischung gab es dann für alle ein Eis. Um 14:00 Uhr ging es zurück zum Bus, wo wir unseren leckeren Proviant hatten um auf den Main-Wiesen noch ein Picknick zu uns zu nehmen. Letzte Station war zurück zum Vinz. Hier haben sich die Kinder beim Spielen auf dem Baumhausspielplatz und in der Gruppe bis zum Abendessen erholt. Die Kinder genossen die Spaghetti mit Tomatensauce und dazu gab es noch eine Karotten-Zucchini Pfanne.

Dienstag, 30.03.2021:

Heute lag das Ausflugsziel etwas weiter weg. Nach dem Frühstück gab es eine kurze Spielzeit bis die Erzieher alles gepackt hatten. Um 9:00 Uhr fuhren wir nach Pfahlenheim zu Frau Letterer. Hier haben die Kinder erst mal die Hündin Maja mit vielen Streicheleinheiten bedacht, bevor wir dann alle hinein gingen. Bei der Hausführung bekamen die Kinder große Augen als sie die vielen Puppen, Teddys und Schleichtiere sahen. Im Wohnzimmer gab es Kuchen und Saft für die Kinder zur Stärkung. Danach ging es hinaus um die verschiedenen Tauben zu Füttern.

Als Höhepunkt durften die Kinder eine Runde mit dem Traktor über die Felder fahren. Mit Begeisterung erzählten sie von der Fahrt. Nun ging es in den Garten zu den Hühnern, anderen Tauben und deren Küken. Nun liefen wir am Bach entlang zum Biberdamm und hier konnten die Kinder auch noch Froscheier ansehen. Zum Abschied bekamen die Kinder alle ein Osternest als Geschenk mit. Beim Vinz angekommen durften sie wieder in der Gruppe oder am Baumhausspielplatz spielen und malen. Als „Dankeschön“ malten Sie ein Bild von den Aktionen die Ihnen bei Frau Letterer am besten gefallen hatten. Zum Abendessen kochten wir Kartoffeln und Bratwürste mit Rohkostteller. Wir ließen den Tag mit dem Abendessen ausklingen.

Mittwoch, 31.03.2021:

Zuerst gab es Frühstück, dann richteten wir Brotzeit, füllten die Flaschen und fuhren nach Leinach. Hier erwarte uns Frau Paulus zu einer Wanderung. Um 10:00 Uhr ging es dann auch schon los. Wir suchten uns den Wanderweg der mit Turmschneckenschildchen ausgezeichnet war. Zuerst ging es an der Leinach entlang. Unterwegs lösten wir die Rätsel die Frau Paulus uns stellte. Beim Abmalen des Kirchturms erklärte Frau Paulus dass der Bischof Julius Echter die Kirche erbauen ließ. Man erkennt seine Kirchen an der Form des Turmes und den gleichen Kirchturmspitzen. Beim Weiterlaufen sammelten die Kinder fleißig Naturmaterialien. Zwischendurch bestaunen wir ganz viele Blumen die unter Naturschutz stehen. Auf dem Weg zum Berg hinauf fanden wir plötzlich Schokoladeneier. Wer die wohl versteckt hat? Diese Gelegenheit nutzen wir für eine Trinkpause und naschten die Ostereier. Oben am Berg erklärte uns Frau Paulus was Grenzsteine sind. Nachdem die Kinder die nächste Aufgabe lösen konnten liefen wir weiter bis zu einer Rast-Station mit Bänken und Tischen. Dort durften die Kinder am Turm spielen und Brotzeit machen. Nach dem Ausruhen legte jede Gruppe aus ihrem gesammelten Naturmaterial ein wunderschönes und einzigartiges Naturmandala. Jedes Kind durfte noch etwas zum Mandala sagen bevor es auch schon wieder nach unten ging. Unterwegs sammelten die Kinder noch Baumrinde und einen Stock. Unten setzen wir uns auf dem Spielplatz in einer Ecke zusammen. Jedes Kind baute ein Boot aus der Rinde, den Stock und einem Stück Butterbrotpapier als Segel. Die Kinder zogen ihre Schuhe aus und bei strahlenden Sonnenschein stieg jeder in den Bach. Nun ließen wir die Boote mit viel Geplätscher in der Leinach fahren. Am Vinzbus gab es noch einen kleinen Nachtisch .Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Paulus für diese tolle Aktion bevor es zurück ging. Als Abendessen gab es Tortellini entweder mit Käse-oder Tomatensauce und Gurkenscheiben.