logo schule

Im VU Unterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema Auge. Dabei machten wir uns auch Gedanken, wie man sich im Alltag zurecht findet, wenn man nicht sehen kann.

Am Freitag, den 24.06.22 besuchte uns Frau Mergenthaler zusammen mit ihrem Mann und ihrem Blindenführhund in den Klassen 1 und 2.

Zuerst gab sie uns Einblicke in die Herausforderungen, denen sich jemand stellen muss, der sein Augenlicht verliert. Sie zeigte und erklärte uns verschiedene Hilfsmittel und stellte uns ihren ausgebildeten Blindenführhund vor. Wir durften an mehreren Stationen eigene Erfahrungen sammeln. An einer Station war ein Hindernisparcours aufgebaut, den wir mit verbundenen Augen mit Hilfe von Blindenstöcken durchliefen. Mit der Blindenschrift probierten wir mit Schablonen und Kugelschreibern selbst einzelne Buchstaben zu schreiben. An der dritten Station übten wir, wie man als Begleiter einen blinden Menschen führt und ihm Hinweise gibt, Hindernisse zu bewältigen. Interessant für uns war, dass auch Blinde viele verschiedene Spiele wie z.B. Fußball mit einem Glöckchenball spielen können. Am Ende bekam jeder von uns ein Blindenalphabet und seinen Namen in Blindenschrift ausgedruckt überreicht.

Für uns war es eine ganz besondere Begegnung und wir waren alle sehr beeindruckt von diesem Besuch. Vielen Dank dafür! Hoffentlich begegnen wir uns bald einmal wieder.

­