logo schule

Aktuell – Nachdem ich schon länger nicht mehr aus der aktuellen Arbeit unseres Elternbeirats berichtet habe, möchte ich dies hiermit in aller Kürze nachholen.

1. Sommerfest am 19.07.2013

Bei unserem letzten Treffen am 07.05.2013 stand eindeutig das Sommerfest am 19.07.2013 im Mittelpunkt. Zunächst ging es um den geplanten Ablauf. Dass in diesem Jahr erstmals die Verabschiedung der 9. Klasse in den Festablauf integriert werden soll, führte zu kontroversen Diskussionen und zu einem hin und her an Argumenten, die dafür und dagegen sprechen. Schließlich einigten wir uns darauf, es in diesem Jahr einmal auszuprobieren, sodass die 9-Klässler mit ihren Mitschülern aber auch gemeinsam mit ihren Eltern einen würdigen Schulabschluss feiern können. Dann ging es um die vielen organisatorischen Punkte, die bei der Vorbereitung eines solchen Festes geregelt sein wollen. Demnächst wird in einem Brief an die Eltern auch wieder die Mitarbeit von Freiwilligen von Seiten des Elternbeirats angefragt werden, damit die vielen Aufgaben an diesem Tag erledigt werden können.

2. Schulkleidung

Das Thema Schulkleidung, das von uns schon seit einigen Treffen besprochen wird, geht in die nächste Runde und soll demnächst offiziell vorgestellt werden. Dann haben Eltern die Möglichkeit bei Interesse in einem Internetshop entsprechende Kleidungsalternativen mit Vinz-Logo bestellen zu können.

3. Infoabend zum Thema Mobbing

Zum Thema Mobbing planen wir für den Herbst einen Infoabend. Momentan klären wir noch den Termin und den Referenten für ein solches Angebot. Rechtzeitig zum Schuljahresanfang soll dann die Information raus.

4. Aktuelles zur M10

Natürlich wurden auch die aktuellen Entwicklungen über die M10 ausgetauscht, für die zur Zeit noch Lehrkräfte gesucht werden. In 5 Jahren soll dann die staatliche Anerkennung für den Abschluss an unserer Schule erreicht werden.

Auch im Hort werden schon die Vorbereitungen für die M10 getroffen und der dritte Stock im Tagesheim hergerichtet um einen Ausweichraum und einen Mitarbeiterraum neu zu gewinnen.

5. Handynutzung

Auf das Verbot der Handynutzung im Vinzentinum wurde noch einmal eigens hingewiesen, da es offensichtlich in der letzten Zeit wieder zu Verstößen kam.

6. Termine des Elternbeirats

Die letzten Termine des Elternbeirats im Schuljahr 2012/2013 sind das abschließende Vorbereitungstreffen für das Schulfest am 02.07.2013 um 19 Uhr im Lehrerzimmer und ein gemütlicher Grillabend des Elternbeirats am 25.07.2013 im Innenhof der Schule.

­