logo schule

Elternbeirat – Der Elternbeirat für das Schuljahr 2019/2020, der sich aus den gewählten Klassenelternsprechern zusammensetzt, nahm mit der ersten Elternbeiratssitzung am 01.10.2019 seine Arbeit auf.Elternmitarbeit spielt im Vinzentinum eine wichtige Rolle, denn wir wollen das schulische Leben unserer Kinder aktiv mitgestalten. In regelmäßigen Abständen trifft sich der Elternbeirat mit Vertretern von Schule und Tagesheim, um aktuelle Themen zu besprechen, Projekte zu planen und umzusetzen.

Wir freuen uns, dass die Anregung des Elternbeirats ein größeres Projekt zum Thema „Umweltschutz" zu machen, schon sehr bald in diesem Schuljahr realisiert wird. Ab dem 18.11.2019 findet im Vinzentinum eine Umweltwoche unter der Überschrift „Unsere Erde-unsere Zukunft-und was tust du?" statt. Schon im Vorfeld ein großes Dankeschön an die Lehrer und Erzieher, die für ihre Schüler viele interessante Themen, Vorträge, Workshops und Exkursionen vorbereitet haben.

Ein weiteres Highlight wird das Zirkusprojekt zusammen mit dem Zirkus Luna im April sein. Während unsere Kinder zwei aufregende Zirkusvorstellungen gestalten, wird sich der Elternbeirat um das kulinarische Rahmenprogramm kümmern. 

Auch in diesem Schuljahr sind wieder Vorträge für Eltern geplant. Zu Jahresbeginn 2020 soll ein Infoabend stattfinden mit dem Thema „Gemeinsam an Tablet und Smartphone lernen – sinnvolle LernApps".

Inzwischen schon etablierte Veranstaltungen wie den Schülerflohmarkt im Frühjahr oder den Büchernachmittag vor den Sommerferien wollen wir auch dieses Jahr wieder organisieren.

Und dann schauen wir gespannt, welche Ideen und Aktionen sich im Laufe des Schuljahrs noch entwickeln und freuen uns auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehern, Kindern und Eltern des Vinzentiums.

­