logo schule

Gruppe 33 –

Am hausaufgaben freien Tag machten wir einen Spielenachmittag, um das Kennenlernen der neuen Erstklässler zu fördern. Dort lernten wir das Lied: „Das eine Kind ist so, daß andere Kind ist so“, welches den Kindern verdeutlichen soll, dass jedes Kind einzigartig und wertvoll ist.

Während der Herbstzeit sammelten wir Blätter, um daraus ein Mobile zu basteln. An Erntedank machten wir eine religiöse Einheit um den Kindern zu zeigen, dass wir der Erde dankbar sein sollen für unser Essen und der Natur. Des weiteren kochten wir zusammen eine Kürbissuppe, mit Kürbissen, die in unserem eigenen Garten gewachsen sind. Zusätzlich durften die Kinder als IG Einheit selbst Zwetschgenmarmelade kochen, welche sie auch mit nach Hause nehmen konnten.

Ein weiteres schönes Erlebnis für unsere Gruppe war die Taufe von unserem Theodor, für die wir uns in der Vinzkapelle versammelten.

 

Zu unserem diesjährigen Jahresthema „Namen“ bastelten die Kinder Türschilder und erfuhren die Bedeutung ihres Namens.

Beispielsweise bedeutet der Name Anna „die Gnädige“, der Name Lina hingegen „sanfter, kleiner Engel“ und der Name Christoph „Christusträger“. Bei dieser Aktion wurden die Kinder gebeten ihre Eltern zu fragen, wieso sie genau diesen Namen für sie ausgesucht haben. Hierbei antworteten viele, dass der Name ihnen einfach gefallen hat. Schließlich haben wir auch den Namenstag von Katharina gefeiert. Dazu erfuhren die Kinder dass Katharina von Siena von den Italienern die „größte Frau im Christentum „ genannt wird und die sogar 1939 von Pius XII zur Schutzheiligen ihres Landes erhoben wurde. Das Lied: „Du trägst einen guten Namen“, welches inhaltlich sehr persönlich und wertschätzend ist, unterstützte die Feier gesanglich. Die ersten Zeilen lauteten:

„Es ist schön, dass du bei uns bist. Heut ist ein besonderer Tag! Du trägst einen guten Namen, den dir die Familie gab. Weißt du schon, was er bedeutet, und woher der Name stammt? Deinem Schöpfer ist dein Name schon seit langer Zeit bekannt.“

Zum Schluß bekam Katharina als Erinnerung an ihren Namenstag ein Heiligenbild geschenkt.

 

Am Barbaratag welcher am 4.12. gefeiert wird, lehrten wir den Kindern die Geschichte von der Barbara, die sich als Christin taufen ließ, obwohl ihr heidnischer Vater dies nicht erlauben wollte. Da sie nicht von ihrem Glauben ablassen wollte, sperrte ihr Vater sie in einen Turm und brachte sie schließlich eigenhändig um.

 

Der Schwerpunkt in der Umweltwoche war: „Wie kommt das Plastik in die Ozeane? ,und „Vom Meer bis auf den Teller. Das Plastik in der Nahrungskette“. Durch ein Arbeitsblatt lernten die Kinder wie das Plastik in die Ozeane kommt. z..B. wird Müll am Strand liegengelassen oder es werden kleine Plastikteile beim Fahren von Autoreifen abgerieben und vom Regen in den Abwasserkanal geschwemmt. Desweiteren werden in der Waschmaschine kleine Plastikfasern aus einem Fleece-Pullover ausgewaschen.

Anhand von Bildkarten konnten die Kinder den Müll spielerisch trennen.

 

Die Weihnachtszeit wurde zusammen mit der Gruppe 39 mit einem Singnachmittag eingeleitet.

Am 5. Dezember kam der Nikolaus zu besuch, worüber sich die Kinder genauso freuten, wie unseren Adventskalender täglich zu öffnen.

 

Als besondere Aktion gingen wir zum Pizza essen ins Locanda und danch auf den Christkindlmarkt. Dort hatten die Kinder Möglichkeit eine Karussellfahrt zu machen und sich etwas süßes zu kaufen. Müde, aber voller neuer Eindrücke gingen die Kinder am späten Nachmittag wieder zurück ins Vinzentinum.

Von der Sozialstation St. Franziskus wurden wir eingeladen bei ihrer Patientenweihnachtsfeier vorzusingen. Mit Freude haben die Kinder sich von ihrer besten Seite gezeigt und verschiedene Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Über den Süßigkeitenbeutel, den die Kinder geschenkt bekamen, haben sich alle sehr gefreut.

­