logo caritas

Schule mal anders, zwei Tage für die Klassengemeinschaft, für Gewaltprävention und Konfliktverhalten. Zu diesem Zweck traf sich die siebte Klasse am 01. und 02.03.23 im Jugendzentrum im CVJM-Haus an der Stefanskirche, um unter der Leitung von Tobias Hofmann von der der Polizei Würzburg und Michael König aus der Gruppe 40 am Projekt Zammgrauft teilzunehmen.

Wir hatten eine Menge Spaß bei den verschiedenen Übungen. Zum Beispiel schafften wir es, die ganze Klasse auf gerade mal 7 Stühlen zu verstauen. Ein Highlight war auf jeden Fall, sich rückwärts fallen zu lassen und sicher in den Armen der anderen Schüler zu landen. Bei verschiedenen Rollenspielen trainierten wir unser Verhalten in unangenehmen und gefährlichen Situationen. Außerdem machten wir uns gemeinsam Gedanken über Themen wie Ausgrenzung, Formen von Gewalt und Waffenbesitz. Wir haben eine Menge Fachwissen und über uns selbst gelernt.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir wünschen den künftigen Siebtklässlern schon jetzt viel Spaß bei Zammgrauft im nächsten Schuljahr!

 

 

­