logo caritas

Erste-Hilfe-Kurs im Lehrerkollegium

Schulleiter haben „Gewicht“. Das mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses am eigenen Leib erfahren. Die „Bergung“ ihres Chefs aus einem „Unfallfahrzeug“ war kein „leichtes“ Unterfangen. Aber unter Anleitung von Kollegin Barbara Kallfelz gelang auch dies.

Alle zwei Jahren müssen die Lehrerinnen und Lehrer des Vinzentinums einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, das Gleiche gilt für das Tagesheim-Team. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause war jetzt sogar eine Erste-Hilfe-Grundausbildung angesagt. Bislang musste immer ein externer Kursleiter angefragt werden. Im vergangenen Jahr beendete Kollegin Barbara Kallfelz ihre Sanitätsdienstausbildung und darf fortan, Erste-Hilfe-Kurse leiten - nicht nur für Lehrkräfte, auch für Schülerinnen und Schüler.

Von 08:30 bis 16:00 Uhr waren die Kolleginnen und Kollegen am ersten Samstag im März mit Bergen von Unfallopfern, Anlegen von Verbänden und allerhand Theorie beschäftigt. Auf dem Lehrplan standen Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Versorgung von Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen und Vergiftungen sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung.

Viel Stoff, aber auch viel Spaß, wie die am Kurstag entstandenen Bilder zeigen. Danke, Barbara!

­