logo caritas

Der Januar und Februar drehte sich sich ganz um unser Jahresthema Gefühle und Fasching. Aber bevor wir damit begonnen, durften die Kinder bei unseren Spielzeugtag ihre Weihnachtsgeschenke präsentieren. Jeder durfte ein Spielzeug mitbringen und damit die Freizeit verbringen.

Zu unserem Jahresthema machten wir am Hausaufgabenfreien Tag verschiedene spannende Einheiten. Wir schauten uns verschiedene Gefühle auf Bildkarten an und verklanglichten diese mit Musikinstrumenten. Des Weiteren machten wir eine Gefühlsmeditation und sprachen intensiver über das Gefühl Wut. Außerdem bastelten wir Wutbälle.

Aber auch in den zwei Monaten halfen viele fleißige Kinder mit, Mittagessen zu kochen. Es gab mal ein Gemüsecurry, Gemüselasagne und Grießbrei. An einem Samstag im Februar besuchten wir mit sieben Kindern die Eisbahn. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde zum Ende hin jede*r ein Profi und konnte selbstständig fahren. Das war ein Spaß!

Natürlich durfte in dieser Jahreszeit auch der Fasching nicht zu kurz kommen. Wir übten zwei Lieder ein und am Donnerstag vor den Ferien war dann unser großer Tag. Zusammen mit der Gruppe 39 starteten wir eine Polonaise durchs Haus und gingen danach in den Keller um unsere Faschingsparty zu feiern. Alle Räumlichkeiten waren offen und wir konnten uns dort austoben.

­