Der Namenstag des Hl. Vinzenz von Paul als Namenspatron des Vinzentinums wird jährlich mit einem Wandertag alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher gefeiert. Nach der corona-bedingten Pause im letzten Schuljahr konnte der Vinztag 2021 wieder als großer Wandertag stattfinden. In einer Sternwanderung trafen sich die gesamte Vinz-Familie in der Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ in Retzbach um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Vorangegangen waren Wanderungen der einzelnen Klassen und Gruppen aus allen Richtungen. Die Klassen 1/2 waren mit dem Zug von Würzburg nach Retzbach gefahren, die Klassen 3 und 4 nach Himmelstadt und die Klassen 5 - 7 nach Thüngersheim. Von den jeweiligen Bahnhöfen machten sich die Kinder, begleitet von ihren Lehrkräften und dem Erzieher-Team, als Wanderung auf den Weg zur Wallfahrtskirche.
Die weiteste Strecke hatten die „Großen“ zu bewältigen. Sie waren mit dem Bus nach Leinach gefahren, von dort nach Retzbach gelaufen, am Nachmittag weiter nach Güntersleben und mit dem Bus zurück nach Würzburg.
Nach dem Gottesdienst traf man sich zum Mittagessen rund um die Kirche in Retzbach und nutzte die Spiel- und Bewegungsgeräte im Gesundheits- und Kräutergarten bei der Wallfahrtskirche.
Besuche auf den verschiedenen Spielplätzen in Retzbach liesen keine Langeweile aufkommen bevor man sich mit dem Zug, mit dem Bus oder zu Fuß wieder auf den Rückweg machte.
Ein gelungener Tag für die rund 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren ca. 15 LehrerInnen und 25 ErzieherInnen.
Auf den Fotos ein Querschnitt der verschiedenen Altersgruppen auf dem Weg zur Wallfahrtskirche, beim Mittagessen oder beim Spielplatzbesuch.