logo caritas

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und einigen Erzieherinnen fuhren die Klassen 1/2 a und 1/2b am Freitag, den 07.05.2022 mit dem Bus zur Theaterbühne nach Maßbach.
Dort sahen sich die Schüler*innen das Theaterstück „Nur ein Tag“ an.

In dem Stück geht es darum, was wäre, wenn man nur einen einzigen Tag hätte.
Als Wildschwein und Fuchs der Eintagsfliege beim Schlüpfen zusehen, wissen sie schon, dass es besser wäre, gleich abzuhauen. Was nämlich, wenn die Fliege bezaubernd sein wird? Dann wird man sich anfreunden und sich vielleicht sogar verlieben und es bleibt doch nur ein einziger Tag Zeit.
Wildschwein und Fuchs stammeln sich mühsam aus der Affäre, sie überlegen sich eine Notlüge: Der Fuchs tut so, als würde er den heutigen Tag nicht überleben, deshalb sei man so traurig. Die junge, sympatische Fliege ist ehrlich gerührt und zögert nicht lange. Dann muss eben das ganze Leben in diesen einen Tag hinein, ein ganzes langes Leben inklusive dem großen Glück.
Gespannt und hoch konzentriert lauschten alle Schüler*innen dem Theaterstück.
Im Anschluss fand ein gemeinsames Gespräch zwischen den Schauspielern und den Schülern statt. Die Kinder stellten allerlei Fragen. Besonders interessant war für einige Schüler*innen, was hinter der Bühne während eines solchen Theaterstücks passiert.
Nach dem Theater stand schon der Bus für die Rückfahrt zum Vinz bereit.
Es war ein sehr gelungener Tag, der allen Kindern sehr gut gefallen hat. Alle waren sich einig, dass wir solche Theaterbesuche öfters durchführen sollten.

 

­