logo caritas

Elternbeirat – Das Schuljahr 2013/2014 geht in diesen Tagen zu Ende und damit endet auch die Zeit des gewählten Elternbeirats. Einige werden hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder mitmischen und die Angelegenheiten von Schule und Tagesheim konstruktiv und kritisch begleiten und unterstützen. Für manche aus unserem Kreis endet aber auch die Zeit, weil unsere Kinder die Schule nach der vierten oder neunten Klasse verlassen.

Auch ich gehöre in diesem Jahr als bisheriger Vorsitzender des Elternbeirats dazu. Deshalb war das abschließende Grillen in diesem Kreis eine schöne Gelegenheit zurück zu blicken und für die kommende Zeit Ausschau zu halten.

Sechsmal haben wir uns in diesem Schuljahr getroffen und uns dabei u.a. Gedanken gemacht über den Pausenverkauf, die Aufgabenverteilung zwischen Elternbeirat und Förderverein, zu viel Fleisch beim Mittagessen oder den richtigen Fotografen für das nächste Schuljahr um nur einige der vielen Themen zu nennen, die in den abendlichen Sitzungen auf der Tagesordnung standen. Mir selbst war das Thema Fairtrade ein Anliegen, das zumindest in Ansätzen Einzug in den Schulalltag und bei Veranstaltungen gefunden hat. Apropos Veranstaltungen. Derer hatten wir einige mit zu organisieren oder einen Beitrag zu leisten. Angefangen von einem Infoabend zum Thema Mobbing bis zum obligatorischen Tag der offenen Tür und dem Sommerfest. Auch bei der Einweihung des Sportgeländes und der Vorstellung der Jahresarbeiten waren wir vertreten, haben eine Elternspende organisiert und die Zuschussangelegenheiten mit dem Förderverein neu geregelt.

Mir scheint es nach diesen Jahren im Elternbeirat, dass das Vinzentinum nach Fertigstellung der Sporthalle und der Außenanlagen baulich jetzt bombig da steht. Zeit sich wieder inhaltlichen Schwerpunkten zu widmen. Herr Stögbauer und Herr Klemm berichteten bei unserem Grilltreffen auch bereits über erste Überlegungen dazu. Ein Augenmerk muss auch darauf gelegt werden, dass die neue 10. Klasse besser in die Schulgemeinschaft integriert wird, als das im ersten Jahr ihrer Existenz der Fall war, als es noch galt die nötige Rahmenbedingungen und Lernumgebung für erfolgreiche Abschlüsse zu schaffen.

Die Zeit im Elternbeirat in diesem Schuljahr, aber auch in den Jahren davor, habe ich immer sehr angenehm empfunden. Die Atmosphäre und die Zusammenarbeit mit den Vertretern aus Schule und Tagesheim war stets gut und konstruktiv. Das sollte auch denjenigen eine Einladung sein, die im Schuljahr 2014/15 neu dazu stoßen können. Habt Mut und Lust Euch wählen zu lassen!
Zum Schluss der schönen Zeit als Elternvertreter am Vinzentinum bleibt mir nur noch allen Verantwortlichen in Schule und Tagesheim und vor allem dem neuen Elternbeirat viel Erfolg im neuen Schuljahr zu wünschen.

­