Am Sonntag ,13.10.24, fuhren acht Kinder und zwei Erzieher mit dem Linienbus nach Volkach.
Dort trafen wir uns in der Barockscheune mit einer Gästeführerin. Eine Stunde lang erfuhren wir viele neue Dinge zum Thema ,,Wie lebten die Menschen früher auf einer Burg?“ So hörten wir zum Beispiel, dass Schildknappen ihre Lehrzeit im 7. Lebensjahr als Page starteten, und mit 14 Jahren ein geweihtes Kurzschwert erhielten. Sie halfen ihrem Herrn beim Anziehen der Rüstung und reichten ihm seine Waffen.
Nach der Führung besuchten wir einen großen Spielplatz am Rande von Volkach. Die Wasserspielanlage bereitete uns viel Freude. Dort verspeisten wir auch unsere mitgebrachte Brotzeit.
Am Nachmittag gingen wir zum Fest ,,Genussmeile in Volkach“. Ein großer Flohmarkt hatte viele interessante Dinge im Angebot. An einer Schlemmerbude gab es für alle Bratwurst oder Pommes mit Ketchup. Das rote Kreuz ermöglichte es uns, einen Rettungswagen zu besichtigen und auf das neue Rettungsquad zu steigen. Auch die Hüpfburg brachte viel Spaß.
Nach einer leckeren Kugel Eis fuhren wir mit dem Bus wieder nach Würzburg zurück. Der Tag in Volkach hat allen gut gefallen.
P. Jung