logo caritas

Aufgrund der Pandemie, war es uns immer noch nicht möglich das Verlagsgebäude in Würzburg real zu besuchen. Frau Riedel lud uns daher zu einem Videocall ein. Viele Kinder der Klasse kennen und lesen die Bücher dieses Verlags, ihnen war jedoch neu, dass ARENA seinen Sitz in Würzburg hat.

Frau Riedel erklärte uns sehr anschaulich die Entstehung eines Buches. Wir waren überrascht, wie viel Arbeit und Zeit in einem einzelnen Buch tatsächlich steckt.

Auch als die Kinder im Anschluss Fragen stellen durften, waren sie noch wissensdurstig.

„Wie viele Bücher hat der Verlag schon herausgebracht?“ – „Viele, das ändert sich ständig.“

„Wie viele Lektorinnen arbeiten im Arena-Verlag?“ „Um die 50 – fast alle sind weiblich.“

„Haben Sie ein Lieblingsbuch aus dem Verlag?“ – „Die Amazonas-Detektive. Da kann ich selbst viele Rätsel lösen.“

… Frau Riedel beantwortete die Fragen der Kinder geduldig.

Im Nachgang durften wir zur Vertiefung noch ein Erklärvideo zur Entstehung des Buches und über die Arbeit eines Illustrators sehen.

Herzlichen DANK!

IMG 8359

­