logo caritas

Mittlerweile ein täglicher Begleiter – das Smartphone. Telefonieren kann es auch, in der Schule hat es ausgeschaltet in der Büchertasche zu sein. So die Regel!

Doch pünktlich zum Schulschluss am Nachmittag wandert es routiniert in die Hände der Schülerinnenund Schüler, kann man doch noch so viele andere spannende und praktische Dinge am Handy tun.

Dass dies nicht immer so entspannt läuft und auch jede Menge Unfug getrieben wird, zeigen Streitigkeiten unter den Kindern, ausgelöst durch unachtsames Verhalten z.B. in den Messenger Gruppen.

Dass Regelmissbrauch und Datenschutzverletzungen richtig böse enden können, das konnte

Polizeioberkommissar Tobias Hofmann in einem zweistündigen Workshop in der 5. Klasse anschaulich vermitteln. Schon beeindruckend, wenn eine ausgedruckte Version der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ von WhatsApp einmal durch das ganze Klassenzimmer gerollt wird. Wer hat’s gelesen, bevor er das Zustimmen-Häkchen setzte? Keiner.

Mit Blick auf die vielen Fotos, die gerne hin und her geschickt werden, ging es außerdem um den Begriff des Urheberrechts.

Dass es im Internet eine Vielzahl von lizenzfreier Musik und lizenzfreien Bilder zum legalen Austausch gibt, durften die Kinder ebenso erfahren. Für viele war dies eine neue Information.

Hofmann nahm sich Zeit, die brennendsten Fragen der Kinder präzise zu beantworten.

Es bleibt zu wünschen, dass dieser Workshop dazu beitragen konnte, den Umgang mit dem eigenen Smartphone sicherer zu machen. Denn einen Satz haben sich zum Schluss alle Kinder gemerkt:

„Das Internet vergisst Nie!“

Workshop1

­