logo caritas

Kinder und Jugendliche des Vinzentinums, der Privaten Katholischen Grund- und Mittelschule in Würzburg, zeigten Anfang Mai an zwei Vinz-Kulturabenden in der Theaterhalle am Dom, was sie in diesem Schuljahr erarbeitet hatten.

Während die Klasse 4 in mitreißender Form demonstrierte, was man mit Boomwhacker musikalisch alles anstellen kann, hatten die Jugendlichen der Tanz AG das Stück „My name, my music, my dance“ auf die Beine gestellt. Sie erforschten dabei ihre eigene Identität und drückten ihre Persönlichkeit in der Bewegung aus.

Zwei beeindruckende und bewegende Auftritte vor Eltern, Lehrkräften, Erziehern und Freunden des Vinzentinums. Die Arbeit der Tanz AG findet in Kooperation mit der Theaterpädagogik der „Theaterhalle am Dom“ statt.

Die Kinder aus der 4. Jahrgangsstufe beschäftigten sich über Wochen mit Boomwhacker. Das sind Schlaginstrumente aus Kunststoffröhren. Durch die unterschiedlichen Längen der Boomwhacker erklingen beim Anschlagen Töne in verschiedenen Höhen. So kann eine Gruppe damit harmonisch aufeinander abgestimmte Stücke spielen.

Die Jugendlichen der Tanz AG des Vinzentinum treffen sich jede Woche zum gemeinsamen Training, freitags nach der Schule. Entstanden ist so eine Gruppe aus sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit Tanz – von Gardetanz bis HipHop. Diese Diversität ist die große Stärke der Tanz AG am Vinzentinum. Jede und jeder bringt individuelle Stärken und seine/ihre Identität in die Gruppe ein und wird Teil der Gemeinschaft.

Kontakt zur „Theaterhalle am Dom“ knüpfte die Tanz AG des Vinzentinum schon im Dezember 2022. Gemeinsam mit den Jugendlichen der Theaterpädagogik der „Theaterhalle am Dom“ verbrachten die Jugendlichen zwei Tage - inclusive Übernachtung! – in der „Theaterhalle am Dom“ und im „Museum am Dom“. In dem Projekt „Nachts im Museum“ erkundeten sie die Schnittstelle zwischen darstellender und bildender Kunst.

Dieser Auftakt mündete in das theaterpädagogische Projekt “My name, my music, my dance”. Im Lauf des Schuljahres entstand so ein etwa 20minütiges Stück . Die Jugendlichen erkundeten sich selbst und ihre eigene kreative Persönlichkeit und drückten dies in Bewegung aus. Was macht mich aus? Was ist meine Identität? Diese großen Fragen des Erwachsenwerdens wurden mit den Mitteln des Tanzes und seiner universellen Sprache behandelt. Sie setzen damit ein selbstbewusstes Statement: Das bin ich – das sind wir!

Text: Theaterhalle am Dom, Fotos: Vinzentinum

­